Ein Nachmittag mit Picasso

Ausstellung von 10. Juni bis 15. August 2023 in Heiliggeist

Zum 50. Todestag Pablo Picassos zeigen die Museen der Stadt Landshut in der Heiliggeistkirche Fotos von Hubertus Hierl vom Sommer 1966.
Bei einem Stierkampf in Fréjus entdeckt der freie Fotograf in der Zuschauermenge den Künstler mit seiner Frau Jacqueline. Hubertus Hierl ergreift diese ungewöhnliche Chance und erhält das Einverständnis Picassos, ihn zu fotografieren. In der entstehenden Fotoserie hält Hubertus Hierl den bereits 85-jährigen Picasso auf beeindruckende Weise bei einem öffentlichen Auftritt fest.

Der Bildband "Picasso beim Stierkampf" mit diesen Fotos von Hubertus Hierl kann im Buchhandel erworben werden.

»La Tauromaquia o arte de torear«

Dazu zeigt die Ausstellung Picassos Graphik-Zyklus »La Tauromaquia o arte de torear«, der auf Bitten des spanischen Verlegers Gustavo Gili 1957 entstand. Seit seiner frühen Kindheit war Picasso fasziniert vom Stierkampf, jenem traditionellen spanischen Ritual voller Eleganz, Dramatik und Grausamkeit. Für den Künstler wurde die Corrida zu einer seiner wichtigsten Inspirationsquellen, von einer ersten Radierung des 17jährigen bis zu seinem Spätwerk.

Picasso erzählt mit den 27 Aquatinten den idealtypischen Ablauf einer Corrida. Das erste Blatt zeigt die Stiere auf der Weide, dann folgt der Einzug in die Arena, der Kampf und der Tod des Tieres und endet mit dem Auszug der Toreros. Dabei verortet Picasso das Geschehen in der Gegenwart, es ist der Blick eines Zuschauers auf das Geschehen in der Arena.

Die Arbeiten sind geprägt vom eigenen Erleben. Mit seinen zum Teil bis auf Punkte und Linien reduzierten Figuren gelingt es Picasso die Eleganz der Bewegungen, das Spiel von Licht und Schatten einzufangen. Die Stilisierung verdeutlicht zugleich den rituellen Charakter der Choreographie eines Stierkampfes.

ARIAS HEADS PICASSO - jink.one

Ein weiterer Teil der Ausstellung ist der Münchner Künstlerin jink.one in Zusammenhang mit den Autorinnen Melissa Müller und Monika Cernin zu verdanken, die 2001 ein Buch über »Picassos Friseur« Eugenio Arias publizierten.

Pablo Picasso und Eugenio Arias waren als Exil-Spanier nicht nur freundschaftlich eng verbunden, sondern teilten auch die Leidenschaft für den Stierkampf. Auch auf den Fotos von Hubertus Hierl ist Eugenio Arias als Begleiter Pablo Picassos bei dem Stierkampf am 7. August 1966 in Fréjus gegenwärtig. Die erste Bekanntschaft der beiden Männer geht auf das Jahr 1945 zurück, als sich ihre Wege in Kreisen der spanischen Widerstandsbewegung gegen den Diktator Francisco Franco kreuzten. 1966 waren Pablo Picasso und Arias einander beinahe zwei Jahrzehnte freundschaftlich verbunden.

Anlässlich der Neuauflage des Buchs in diesem Jahr hat sich Melissa Müller mit der Münchner Künstlerin jink.one zusammengetan, die mit augenzwinkerndem Humor die Rolle von Picassos Friseur besetzt. In spielerischer Form greift die Video-Installation im nördlichen Seitenschiff der Kirche Picassos Freude an Maskerade und Spiel auf, die in einer großen Sammlung an Hüten dinglich Ausdruck fand. Und sie ironisiert Picassos Aberglauben, denn mit den Haaren verband er Macht und ließ sie deshalb in jungen Jahren nur von seinen Lebensgefährtinnen schneiden.
Damit eröffnet sich jenseits der Gemeinsamkeiten von zwei Exil-Spaniern, die beide der kommunistischen Partei angehörten, eine zweite, untergründige Verständnisebene der Freundschaft von Picasso und seinem Friseur: Eugenio Arias nahm eine ganz besondere Vertrauensstellung bei Picasso ein. Dieser Umstand und Picassos Freude an der Maskerade bildet den Ausgangspunkt für die Video-Installation von jink.one: So wie Picasso mit dem Aufsetzen eines Hutes oder eines anderen Kopfschmucks in eine neue Rolle schlüpfte, so verwandelt jink.one den kahlköpfigen Spanier ausgehend von einer Porträtaufnahme von Hubertus Hierl wechselweise in einen Punk, einen Rastafari, einen Beatnik oder einen Hipster.

Am 5. August laden Melissa Müller und Monika Czernin zu einer Lesung aus »Picassos Friseur« in die Heiliggeistkirche ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Führungen und weitere Veranstaltungen