Peter Mayer – Totems und Fabelwesen. Reise ins Paradies

Ausstellung bis 7. November 2021 in Heiliggeist

Der in seiner Heimat hochgeschätzte Oberpfälzer Bildhauer Peter Mayer (1938 – 2009) ist für eine breite Öffentlichkeit noch zu entdecken. Sowohl hinsichtlich seiner Themen – Totems, Misch- und Fabelwesen, Waldgeister, Indianer und Vogelwächter – als auch hinsichtlich seines bevorzugten Materials – Ton in Verbindung mit Bronze – nimmt er eine gewisse Sonderstellung in der künstlerischen Entwicklung nach 1945 ein.

Nicht selten sitzt ihm der Schalk im Nacken. Gemäß seiner Überzeugung, dass wir alle […] Wesen des Übergangs seien, sind seine Arbeiten durchdrungen von einer augenzwinkernden Humanität – gerade auch, wenn sie Tiere zum Gegenstand haben. Sein Werk reagiert auf eine Entzauberung der Welt, die mit der »Reise ins Paradies« mythische Auflösung erfährt.