Totems und Fabelwesen - Peter Mayer

Ausstellung ab Ostern 2021 in Heiliggeist

Der in seiner Heimat hochgeschätzte Oberpfälzer Bildhauer Peter Mayer (1938 – 2009) ist für eine breite Öffentlichkeit noch zu entdecken. Sowohl hinsichtlich seiner Themen – Totems, Misch- und Fabelwesen, Waldgeister, Indianer und Vogelwächter – als auch hinsichtlich seines bevorzugten Materials – Ton in Verbindung mit Bronze – nimmt er eine gewisse Sonderstellung in der künstlerischen Entwicklung nach 1945 ein.

Nicht selten sitzt ihm der Schalk im Nacken. Gemäß seiner Überzeugung, dass wir alle […] Wesen des Übergangs seien, sind seine Arbeiten durchdrungen von einer augenzwinkernden Humanität – gerade auch, wenn sie Tiere zum Gegenstand haben. Sein Werk reagiert auf eine Entzauberung der Welt, die mit der »Reise ins Paradies« mythische Auflösung erfährt.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist derzeit aufgrund des hohen Inzidenzwertes leider geschlossen!

Di – So  10 – 17 Uhr

24./25./31. Dezember geschlossen, 
1. Januar: ab 14 Uhr geöffnet

Eintritt

Eintritt frei!