Slavko Oblak. Natur Kunst Werk

Skulpturengarten im Stadtpark 
ab 21. Juni 2026

Ausstellung Heiliggeistkirche
21. Juni 2026 – 14. Februar 2027

Di – So | 10 – 17 Uhr | Eintritt frei

Eröffnungsfeierlichkeiten
20. Juni 2026, 16 Uhr

HIER KOMMEN SIE ZUR EINLADUNG

Slavko Oblak ist ein 1934 in Slowenien geborener Bildhauer der Nachkriegsmoderne. 1957 bis 1963 studiert er Bildhauerei an der Akademie in München. Seit 1965 lebt und arbeitet er in Siegerstetten bei Landshut. Viele seiner Werke bereichern den öffentlichen Raum, so auch das Landshuter Stadtbild etwa mit der bekannten Herzblume am Ländtor oder dem Faulenzer im Stadtbad. Zwei Merkmale machen Oblaks Werk besonders: Zum einen ist es die handwerkliche Könnerschaft, mit der er seine Bronzeplastiken entwickelt und in eigener Gießerei umsetzt. Zum anderen sind es seine an den Wuchskräften der Natur orientierten Formfindungen. Derzeit entsteht in seiner Geburtsstadt Bled eine ihm gewidmete Galerie. Seine Wahlheimat Landshut ehrt ihn mit einem dauerhaften Skulpturengarten im Stadtpark sowie mit einer achtmonatigen Ausstellung in der Heiliggeistkirche.

Zehn Bronzeplastiken aus der Schenkung Oblaks werden ab dem 21. Juni 2026 in einem „Skulpturengarten“ den Stadtpark zu einem Kunstort inmitten des frei zugänglichen Stadtgrüns erheben. In den lichtdurchfluteten Räumen der Heiliggeistkirche werden sowohl einige der größten Werke Oblaks als auch mittel- und kleinformatige Arbeiten eindrucksvoll inszeniert. Besucherinnen und Besucher erhalten dort einen anschaulichen Einblick in Leben und Werk des Künstlers, dessen Schaffen zeitlebens von der Natur sowie von Tieren und Menschen seines unmittelbaren Umfelds geprägt war. Eine besondere Stellung nimmt dabei sein konsequent eigenständiger Arbeitsprozess ein: Von der ersten Idee bis zur finalen Patinierung lagen alle Schritte in seinen Händen. Seit Ende der 1960er Jahre betrieb Oblak auf seinem Anwesen in Siegerstetten eine eigene Bronzegießerei, in der er sämtliche Skulpturen eigenhändig fertigte.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist dabei ein begleitendes Filmprojekt des Filmemachers Sebastian Stare. Er begleitet mit seinem Team den Künstler und sein Werk durch seinen Alltag auf seinem Selbstversorgerhof. Dank Einarbeitung filmischen Archivmaterials aus dem Besitz des Künstlers ist der Meister der floralen Abstraktion dabei auch als junger Mann zu erleben. So entsteht ein lebendiges Bild einer Künstlerpersönlichkeit, die in ihrer kunsthistorischen Bedeutung als Entdeckung zu gelten hat.

Weitere Informationen: Die Eröffnung der Ausstellung und des Skulpturengartens ist am 20. Juni um 16 Uhr im Park geplant. Es wird ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Führungen, Workshops und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten, welches in Kürze im Veranstaltungskalender der Museen zu finden sein wird.

Hier kommen Sie zu unserem Pressebereich für weiteres Bild- und Pressematerial

Öffnungszeiten

aktuell wegen Umbau geschlossen

Di – So  10 – 17 Uhr

24./25./31. Dezember und Faschingsdienstag geschlossen
1. Januar: ab 14 Uhr geöffnet
Ostermontag und Pfingstmontag: geöffnet

Eintritt

Eintritt frei!